Foto von der Zeche Zollverein in Essen.

Umschulung zum IT-Fachinformatiker/-in für Systemintegration in Essen

Die IHK in Essen

Die Industrie- und Handelskammer in Essen wurde bereits 1840 gegründet und gehört damit zu den ältesten IHKs in Deutschland. Sie vertritt die Interessen von rund 56.000 Unternehmen aus Essen, Mühlheim an der Ruhr und Oberhausen aus dem Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektor. Die IHK nimmt das Gesamtinteresse der ihr zugehörigen Unternehmen wahr, vertritt diese und trägt zur Förderung der Wirtschaft bei.

Arbeitsmarkt in Essen

Kohle und Stahl waren lange der wichtigste Bestandteil des Arbeitsmarktes in Essen, haben aber schon seit längerem ihre entscheidende Bedeutung verloren. Mittlerweile sind in Essen der Medien- und Wirtschaftsberatungsbereich ein wichtiger Schwerpunkt in der Wirtschaft. Zu den größten Unternehmen in Essen zählen E.ON SE, Aldi, Thyssenkrupp AG und RWE Aktiengesellschaft. Alles Unternehmen, die auch stark von der Informationstechnologie und Digitalisierung abhängig sind.

Hohe Nachfrage nach Fachkräften

Da sich die Region innerhalb kurzer Zeit wirtschaftlich stark gewandelt hat, ist die Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften sehr hoch und Quereinsteiger herzlich willkommen. Die IT-Abteilungen in den Unternehmen werden immer größer und IT-Experten werden gesucht. Sichere dir mit unserer Umschulung zum IT-Fachinformatiker/-in einen sicheren Beruf in einer spannenden Branche.