Rohmann, Barlag und Schönrock (v.r.) auf der Jobmesse Osnabrück

ENDLICH WIEDER MESSE

goldsteps informiert auf der Jobmesse Osnabrück über IT-Karrierechance

Erst vor einer Woche hat unsere Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen. Kein Grund die Füße hochzulegen, hat sich unser Messeteam gedacht. Zwei Tage lang haben Ljiljana Rohmann und Mark Schönrock auf der Jobmesse in Osnabrück über Karrierechancen in der IT informiert und unser Kursprogramm vorgestellt.

„Es hat wieder richtig Spaß gemacht auf einer Jobmesse zu sein. Tatsächlich müssen wir ja mit der aktuellen Lage leben und uns langsam aber sicher damit arrangieren. Es kann ja nicht dauerhaft dabei bleiben, dass wegen der Pandemie nichts geht. Umso schöner, dass sich Besucher wie Aussteller sehr diszipliniert an das Hygiene-Konzept gehalten und so für größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligten gesorgt haben“, sagt Mark Schönrock, Geschäftsführer goldsteps, nach der Messe.

Begeisterung für IT gesucht

„Für uns sind diese Jobmessen unglaublich interessant, da wir dort die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Geschichten kennenlernen. Da ist wirklich vom Schüler bis zum Rentner das ganze Spektrum vertreten“, erzählt Ljiljana Rohmann von goldsteps. „Sich darauf einzulassen und wirklich für diese unterschiedlichsten Zielgruppen eine individuelle Karriereberatung anzubieten, das zeichnet uns aus. Und wenn wir im Gespräch herausfinden, dass IT einfach nicht zu einer Person passt, dann sagen wir das auch ganz klar. Denn uns geht es schließlich darum, den Menschen eine echte Perspektive aufzuzeigen.“

Tatsächlich bildet goldsteps schon seit mehr als 20 Jahren IT-begeisterte Menschen aus und hilft ihnen, ihre IT-Karriere voranzubringen. Als zertifizierter Bildungsträger sind die Maßnahmen der Bielefelder sogar z.B. über Bildungsgutscheine förderfähig. Anspruch auf einen Bildungsgutschein haben drei Personengruppen: Arbeitslose Menschen, arbeitsuchende Menschen und Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, weil sie z.B. nur einen Zeitvertrag haben oder eine Kündigung droht.

Reinschnuppern & Ausprobieren

Die nächste Umschulung zum Fachinformatiker startet im März 2021. Aber natürlich bietet goldsteps auch andere Trainings und Ausbildungen an.

„Wer an unserem Programm interessiert ist, kann jederzeit für ein Beratungsgespräch vorbei kommen. Dazu muss man nicht bis zur nächsten Messe warten“, sagt Schönrock lachend. Die nächste Jobmesse, die goldsteps besuchen wird, ist übrigens die Jobmesse Bielefeld im November.

„Alternativ gibt’s auch ca. einmal im Monat Online-Infoabende. Darin werden ebenfalls unterschiedliche Maßnahmen vorgestellt.“

Interesse an einer IT-Karriere?

Beratungstermin vereinbaren
  • On 29. September 2020
Tags: IT-Fachinformatiker Systemintegration, IT-Karriere, jobmesse, Karrieremesse, Osnabrück
array(11) { [0]=> string(10) "_edit_lock" [1]=> string(10) "_edit_last" [2]=> string(7) "gallery" [3]=> string(23) "_bj_lazy_load_skip_post" [4]=> string(18) "_custom_body_class" [5]=> string(17) "_wpb_vc_js_status" [6]=> string(26) "_yoast_wpseo_content_score" [7]=> string(13) "_thumbnail_id" [8]=> string(27) "use_featured_image_as_photo" [9]=> string(29) "_yoast_wpseo_primary_category" [10]=> string(26) "_wpb_shortcodes_custom_css" }